Hans Stuck im legendären BMW 507. Davor Hans und Margret Klausmann

Der legendäre BMW 507 von Elvis Presley.

Vor 65 Jahren bei Auto Becker Klausmann in Krefeld.

Bis heute gilt Elvis‘ BMW 507 als eines der berühmtesten Automobile seiner Zeit. Elvis Presley hatte den gebrauchten Wagen im Dezember 1958, kurz nach Antritt seines Militärdienstes, in Deutschland erworben. Zuvor war der legendäre BMW in Krefeld bei Auto Becker Klausmann.

Hans Stuck im 507 bei Auto Becker Klausmann.

Hans Stuck, einer der bekanntesten Rennfahrer des letzten Jahrhunderts fuhr eben diesen berühmten Wagen mit dem Kennzeichen M-LX 800  zu Werbezwecken für die BMW AG. In Krefeld besuchte er damit Hans und Margret Klausmann, die Großeltern des heutigen Firmenchefs. Hans Stuck ging als „der Bergkönig“ in die Motorsportgeschichte ein und erzielte besonders bei Bergrennen sehr viele Erfolge. Er war der Vater von Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck, der ebenfalls Motorsportgeschichte schrieb.  

Auf dem Foto ganz oben sieht man den eleganten 507 mit Hans Stuck am Steuer vor dem Schaufenster auf dem Glockenspitz, daneben Hans Klausmann und seine Frau Margret, die Tochter des Firmengründers Josef Becker.

Seither hat sich einiges geändert, vor allem die Autos. Der heutige BMW Z4 als aktueller BMW Roadster kann seine Familienähnlichkeit mit dem legendären BMW 507 nicht verbergen –  will er auch gar nicht. Ist es doch eine Ehre, so ein Auto in der „Ahnenreihe“ zu haben!


Pressefoto Karl-Heinz Lengwenings

Elvis-Hommage im BMW Museum.

In den 2000-er Jahren wurde der BMW 507 in San Francisco auf der Kürbis-Farm von Oldtimer-Sammler Jack Castor wiederentdeckt. Die BMW Group Classic hat den Wagen 2014 zurück nach München gebracht und originalgetreu restauriert.

Im BMW Museum in München hat die weiße Ikone nun einen Ehrenplatz: in einem eigenen Raum, der als Elvis-Hommage gestaltet ist. Illustrationen zu der Reise und Geschichte des Autos geben Einblick in die Stationen, die der BMW 507 in über 50 Jahren durchlaufen hat. Die Geschichte des umfangreichen Restaurierungsprojektes wird in einer Jukebox  im Stil der damaligen Zeit dargestellt.

Neben den historischen Fakten ist der Elvis-Raum auch ein optisches Highlight. Originalbauteile lassen den Besucher erahnen in welch schlechtem Zustand sich der Roadster 2014, unmittelbar vor der Restaurierung, befand. Wände in rot-gekleidetem Stoff, ein roter Teppich und Lichter im nostalgischen Design präsentieren den BMW 507 in einem beeindruckenden Retro-Ambiente: Diese bühnenartige Inszenierung, ein Bewegungssensor und ein Vintage Mikrofon ermöglichen den Besuchern vor dem Auto des berühmten Sängers zu seinem Hit „Return to sender“ ihren persönlichen Elvis-Moment zu erleben.


Schicke Inszenierung im BMW Museum in München

Fotos: BMW Group / © Pressefoto Karl-Heinz Lengwenings
Autor: BMW Group / Simone Junge, 17.05.2023

Alle Angaben ohne Gewähr.