Die 9 größten Mythen rund um Ihr Auto und das Autofahren.

Autofahren ist für viele von uns fast so alltäglich wie das Zähneputzen. Doch rund um das Autofahren verbreiten sich auch heute noch viele Mythen. In unserem Blogbeitrag nehmen wir neun dieser Mythen einmal etwas genauer unter die Lupe.

Muss ich jedes Jahr das Öl meines Autos wechseln lassen?

Oftmals hört man, dass man einmal im Jahr oder aber beispielsweise alle 5.000 km das Öl seines Fahrzeuges wechseln sollte, doch stimmt das auch? Fakt ist, dass ein regelmäßiger Ölwechsel wichtig ist und dem Motor zu einer längeren Lebenszeit verhilft. Eine allgemeine Formel für das Intervall, in dem das Öl gewechselt werden sollte, gibt es allerdings nicht. Moderne Fahrzeuge benötigen in der Regel seltener einen Ölwechsel als ältere Modelle. Ebenso unterscheidet sich das empfohlene Intervall von Fabrikat, Fahrstil und der Qualität des verwendeten Öls. Die meisten Hersteller empfehlen einen Ölwechsel alle 1 bis 2 Jahre oder in etwa alle 15.000 – 20.000 km. Modernere BMW Modelle zeigen Ihnen den perfekten Zeitpunkt für den Ölwechsel direkt im Fahrzeug an. Zudem lässt sich der Ölstand sogar über den Bordcomputer automatisch messen.

BMW Motorölwechsel
Auto Mythos Premium Kraftstoff

Erhöht Premium-Kraftstoff die Leistung meines Autos?

Vielen kennen sie sicher die Werbung von teuren Premium-Kraftstoffen, welche zusammen mit Rennwagen abgebildet werden. Doch erhöhen diese teuren Kraftstoffe auch die Motorleistung eines Fahrzeuges? In der Regel unterscheidet sich der Premium-Kraftstoff insofern vom regulären Kraftstoff, dass er eine höhere Oktanzahl besitzt, beispielsweise 100 Oktan anstatt der 95 Oktan in unserem regulären E5 Benzin. Mit einer höheren Oktananzahl kann der Motor so zumindest in der Theorie, höher an seine Leistungsgrenze kommen und mehr Leistung freisetzen. Nun gilt es allerdings zu beachten, dass viele Motoren gar nicht für diese hohen Oktanzahlen ausgelegt sind und es somit zu keiner Leistungssteigerung kommen kann. Andere Motoren sind hingegen so konzipiert, oftmals bei sehr leistungsstarken Fahrzeugen, dass das Tanken von Kraftstoff mit einer hohen Oktanzahl empfohlen wird.

Letztendlich bleibt also zu sagen, dass ein Premium-Kraftstoff die Leistung erhöhen kann, allerdings nur dann, wenn der Motor auch dafür ausgelegt ist. Ob das im normalen Straßenverkehr einen Unterschied macht, ist wohl fraglich.

Sollte der Motor vor dem Losfahren aufgeheizt werden?

Während es früher üblich war, den Motor vor dem Losfahren eine Weile vorzuheizen, ist das bei heutigen Motoren nicht notwendig. Im Gegenteil, es verbraucht unnötig Kraftstoff und stößt grundlos CO2 aus. Stattdessen sollten Sie gleich losfahren und den Motor mit einer schonenden Fahrweise auf Betriebstemperatur bringen.

Verbraucht meine Autoheizung Kraftstoff?

Ob das Heizen im Auto zusätzlichen Kraftstoff benötigt, hängt ganz davon ab, mit welchem Motor das Fahrzeug betrieben wird. Standartmäßige Otto- und Dieselmotoren erzeugen in der Regel so viel Wärme, dass diese für die Fahrzeugheizung genutzt werden kann und es keinen zusätzlichen Verbrauch bedarf. Anders sieht es aber beispielsweise bei Elektrofahrzeugen aus. Da die Akkus nicht genug Wärme erzeugen, um das Fahrzeug zu heizen, bedarf die Heizung hier zusätzlichen Energieverbrauchs.

BMW Klimaanlage

Und wie schaut es mit dem Kraftstoffverbrauch bei der Klimaanlage aus?

Die Klimaanlage in Autos verbraucht unabhängig von der Motorisierung in jedem Fall zusätzlichen Kraftstoff bzw. zusätzliche Energie. Laut ADAC macht die Nutzung einer Klimaanlage einen Mehrverbrauch von 10 bis 15 % aus. Dieser Wert hängt allerdings auch stark davon ab, wie modern die Klimaanlage des Fahrzeuges ist und ob Sie eher innerstädtisch oder außer Orts unterwegs sind. Klimaanlagen sollten im Übrigen auch regelmäßig gewartet werden, um unnötig hohen Verbrauch zu vermeiden.

Kann ich mein Dieselfahrzeug mit Heizöl betanken?

Bis Mitte der 90er-Jahre wiesen Diesel und Heizöl chemisch kaum Unterschiede aus und konnten somit fast 1 zu 1 ersetzt werden. Mittlerweile sieht das Ganze allerdings ein wenig anders aus. Aufgrund des bestimmten Einsatzzwecks werden dem Diesel besondere Zusatzstoffe beigemischt. Der größte Unterschied besteht allerdings im Schwefelgehalt, denn Heizöl besitzt in etwa fünf Mal so viel Schwefel wie Diesel und macht das Tanken von Heizöl bei einem Dieselmotor somit zum Problem. Beim Verbrennen des Heizöls entsteht eine große Menge Schwefeldioxid, welches Motor und Abgasanlage angreift. Abgesehen von der Gefahr, sein Auto zu beschädigen, ist die Nutzung von Heizöl für andere Zwecke als dem des Heizens im Übrigen auch gesetzlich verboten. Ihr solltet euer Dieselfahrzeug also nicht durch Heizöl antreiben.

BMW Motor

Sind Allwetterreifen günstiger als der Wechsel von Sommer und Winterreifen?

Oftmals entscheiden sich Autofahrer für die Nutzung von Allwetterreifen. Somit werden lästige Räderwechsel vermieden und man spart vermeintlich auch noch den ein oder anderen Euro. Doch ist das wirklich so? Durch das Einsparen eines kompletten Radsatzes entfallen Anschaffungs- und Lagerkosten. Zudem spart man durch die wegfallenden Räderwechseltermine Geld. Bedenken sollte man allerdings auch, dass sich Ganzjahresreifen dann schneller abnutzen. Zudem wirken sich diese je nach Wetterlage schlechter auf Kraftstoffverbrauch und Fahrsicherheit aus. Sicherlich können etwas Geld gespart werden, dennoch empfehlen wir die Nutzung von Sommer- und Winterreifen. Mehr zu dem Thema finden Sie auch in unserem Blogbeitrag Reifenwechsel oder Radwechsel.

Sind Elektroautos bei einem Unfall unsicherer als Verbrenner?

Ein weitverbreitetes Gerücht ist, dass Elektroautos aufgrund der Batterie bei einem Unfall unsicherer als Verbrenner sind und schneller anfangen zu brennen. Dieses Gerücht bestätigt sich allerdings nicht, denn bisher ist noch kein Elektroauto bei einem Crashtest durchgefallen und die Batterie stellt kein erhöhtes Risiko dar. Unsere vollelektrischen BMW gehören dabei sogar zu den sichersten Modellen Ihrer Klasse. Hierzu haben wir bereits in unserem Blogbeitrag Alles Wichtige rund um das Elektroauto berichtet.

Sicherheit bei Elektroautos
BMW Automatikgetriebe

Verbraucht ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe mehr als eines mit Schaltgetriebe?

Bei älteren Autos ist es oftmals so, dass das Fahrzeug mit Automatikgetriebe einen erhöhten Verbrauch im Vergleich zum Gegenspieler mit manuellem Schaltgetriebe aufweist. Das hat sich allerdings geändert. Durch moderne Technik ist man mittlerweile so weit, dass sich der Verbrauch bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe teilweise nicht mehr von dem bei Schaltern unterscheidet. Ob der Verbrauch also höher ist, liegt vor allem Alter des Fahrzeuges und der Qualität des eingesetzten Automatikgetriebes.

Unser BMW Service

Sie haben noch Fragen zu einem der Themen oder benötigen einen Service Termin, beispielsweise zum Ölwechsel oder zur Wartung der Klimaanlage in Ihrem BMW? Unsere Mitarbeiter/innen im Service helfen Ihnen gerne weiter.

Autor: Tim Finke, 10.03.2023

Alle Angaben ohne Gewähr.