Welche Karosserieformen gibt es?

Welche Karosserieformen gibt es bei BMW Fahrzeugen und was zeichnet diese aus? Wir erklären es euch in unserem neuen Blog Beitrag.

Das Coupé

Ein Coupé beschreibt in der Regel ein zweitüriges Fahrzeug mit sportlicher Optik. Übersetzt man das Wort „Coupé“ aus dem Französischen, so bedeutet es „geschnitten“ oder „abgeschnitten“. Dies trifft auf die Karosserieform des Coupés insofern zu, da es in der Regel ein nach hinten hin stark abfallendes Dach besitzt und von nur zwei Säulen, der A- und B-Säule, getragen wird. Es verfügt für gewöhnlich über ein Fließheck. Die klassischen Coupés bei BMW sind das aktuelle BMW 2er, BMW 4er und BMW 8er Coupé.

Sofort verfügbare Coupés

BMW Coupé Karosserie
Karosserieform Gran Coupé

Das Gran Coupé

Das Gran Coupé ist eine „Weiterentwicklung“ des Coupés und soll für etwas mehr Platz und Wohlfühlkomfort auf der hinteren Sitzreihe sorgen. Es ist eine abgewandelte Form des Coupés und verfügt über vier statt nur zwei Türen. Zusätzlich haben Gran Coupés je nach Modell und Hersteller oftmals auch eine zusätzliche C-Säule, welche Karosserie und Dach miteinander verbindet. Im Vergleich zur Limousine ist das Dach allerdings stärker abfallend und die Form wirkt sportlicher.

Sofort verfügbare Coupés

Das Cabrio

Das Cabriolet oder im englischen auch „Convertible“ genannt, beschreibt ein Fahrzeug, dessen Dach durch Zurückklappen geöffnet werden. Es verfügt meistens über zwei Türen und basiert auf den Coupé-Varianten des Herstellers. So beispielsweise auch beim BMW 2er, BMW 4er und BMW 8er Cabrio. Unterscheiden lässt sich das Dach eines Cabrios zwischen Hard-und Softtop, also einem Dach aus Metall und einem Dach aus Stoff.

Sofort verfügbare Cabrios

Cabrio Karosserieform
BMW Roadster Karosserie

Der Roadster

Oftmals fälschlicherweise als Cabrio bezeichnet wird der Roadster. Der Roadster unterscheidet sich zum Cabrio allerdings insofern, dass er in der Regel eine völlig eigene Karosserieform besitzt, also nicht auf einem anderen Fahrzeug basiert. Der Roadster ist ein tief liegender Sportwagen mit zwei Sitzen. Der Komfort spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist vor allem das sportlich spritzige Fahrgefühl. Bei BMW ist der aktuelle Roadster der BMW Z4.

Sofort verfügbare Roadster

Wofür sind die Säulen in Fahrzeugen?

Säulen dienen für die Stabilität und Sicherheit in Fahrzeugen und somit ein sehr wichtiger Bestandteil der Fahrzeugkarosserie. Sie sind wie Stützen und verbinden den Unterbau eines Fahrzeugs mit dem Dach. Im Falle eines Unfalls sorgen sie dafür, dass sich das Fahrzeug nicht zu sehr verformt und zusammenquetscht. Sie schützen somit also die Insassen.

Die Anzahl der Säulen in einem Fahrzeug hängt von der Größe bzw. der Länge des Fahrzeugs und der Karosserieform ab. So verfügen Coupés in der Regel über zwei Säulen, während Limousinen meist drei Säulen besitzen. Kombis und Vans verfügen oftmals über insgesamt vier Säulen. Man definiert die Säulen der Anzahl nach alphabetisch von A bis D.

Cabrios verfügen normalerweise über eine besonders gestärkte A-Säule, da Sie bei eingeklapptem Dach nur über diese eine Säule verfügen.

Säulenanzahl in Fahrzeugen

Die Limousine

Die Limousine bezeichnet in der Regel ein viertüriges Fahrzeug mit einem Stufenheck. Bei der Limousine liegt der Fokus auf dem Fahrkomfort  und dem Personentransport. Es bietet für die Insassen reichlich Platz aufgrund des nicht so stark abfallenden Dachs auch für die Passagiere auf der Rückbank. Die bekannteste Limousine von BMW ist vermutlich die BMW 3er Limousine. Aber auch die BMW 5er und BMW 7er Limousinen gehören zu den aktuellen Modellen von BMW. Der BMW 1er ist als Kompaktlimousine ebenfalls den Limousinen zuzuordnen.

Sofort verfügbare Limousinen

Karosserieform Limousine
Karosserieform BMW Touring

Der Touring

Kombinationskraftwagen oder umgangssprachlich auch Kombis werden bei BMW „Touring“ genannt. Sie zeichnen sich durch die besonders große Ladefläche im Rückraum des Fahrzeugs aus. Im Vergleich zur Limousine verfügen Sie über ein längeres Dach und in der Regel über eine zusätzliche D-Säule. Während Kombinationskraftwagen  früher fast ausschließlich als Nutzfahrzeuge genutzt wurden und oftmals nur als zweitürige Modelle auf dem Markt waren, verfügen Sie heute in der Regel über vier Türen und werden auch gerne als nicht gewerbliche Privatfahrzeuge genutzt.

Sofort verfügbare Touring

Der SUV

Der Begriff SUV stammt aus dem englischen und ist die Abkürzung für Sport Utility Vehicles. Sie sind mit ihrer hoch gelegenen Karosserie an Geländewagen angelehnt und bieten einen hohen Fahrkomfort. Bei BMW findet man SUV-ähnliche Fahrzeuge bei den BMW X Modellen. Allerdings handelt es sich hier aufgrund der nur bedingten Geländetauglichkeit um keine typischen SUV Fahrzeuge, sondern vielmehr um SAC (Sports Activity Coupes) und SAV (Sports Activity Vehicles). SAC verfügen über eine coupéartige Form und strahlen Sportlichkeit aus. SAC sind bei BMW die BMW X Modelle mit einer geraden Zahl, also beispielsweise der BMW X2. SAV erinnern an klassische SUV, haben bei BMW aber eher den Fokus auf Performance und Design statt der Geländetauglichkeit. SAV sind die BMW X Modelle mit ungeraden Zahlen, wie beispielsweise dem neuen BMW X1.

Sofort verfügbare BMW X Modelle

SUV Karosserie
BMW Active Tourer Karosserieform

Der Active Tourer (Gran Tourer)

Der Active Tourer oder auch der Gran Tourer, wie es sie nur als BMW 2er Modelle gibt, sind in die Kategorie der Kompaktvans einzuordnen. Vans sind durch ihre variablen Sitzplatzkonzepte hauptsächlich für den Personentransport konstruiert. Sie zeichnen sich durch ein hohes Dach und viel Platz aus und verfügen in der Regel fünf bis sieben Plätze, manchmal auch bis zu neun. Ein Kompaktvan ist dementsprechend ein Van, der über eine etwas geringere Größe verfügt. So verfügen die Serienmodelle des Active- und Gran Tourers auch nur über fünf Sitzplätze. Die außer serienmäßige Langversion des BMW Gran Tourers verfügt über sieben Sitze.

Sofort verfügbare Active Tourer

Der Gran Turismo

Der Begriff Gran Turismo, bzw. Grand Touring bedeutet übersetzt so etwas wie große Fahrt und beschrieb ursprünglich Sportwagen, welche aufgrund der komfortablen Gestaltung für Langstreckenrennen gedacht waren. Betrachtet man den BMW 6er Gran Turismo, so wirkt er durch das coupéhafte Dach durchaus sportlich. Die etwas höher gelegene Karosserie und das große Platzangebot im Innenraum machen ihn aber zugleich sehr komfortabel. BMW hat bei dem Design des Fahrzeugs also an die alte Bedeutung, ein komfortables, aber ebenfalls sportliches Fahrzeug zu entwerfen, angeknüpft.

Sofort verfügbare BMW 6er GT

BMW Gran Turismo Karosserieform

Autor: Tim Finke, 21.12.2022

Alle Angaben ohne Gewähr.