WIR BEI ABK UND UNSER JOB IM AUTOHAUS – Die Disposition

Was macht eigentlich die Disposition im Autohaus?

Teil zwei unserer Serie „Wir bei ABK und unser Job im Autohaus“. Unser aktueller Claim heißt Autos von Mensch zu Mensch. Was machen denn eigentlich die Menschen, die im Autohaus arbeiten? Die meisten werden den Beruf des Autoverkäufers (m/w/d) und des Kfz-Mechatronikers (m/w/d) kennen. Welche Berufe gibt es denn sonst noch bei uns und was machen wir den ganzen Tag so?

Nachdem zu Beginn des Jahres unser Marketing Team den Anfang gemacht hat, folgt nun unsere Disposition. Dafür haben wir mit Daniel aus der Neuwagen Disposition und mit Ricarda aus der Gebrauchtwagen Disposition gesprochen.

Redaktion: Hallo Daniel. Erzähl uns doch einmal, wie lange du schon bei ABK bist und was du hier machst?

Daniel: Ich arbeite jetzt seit etwa 8 1/2 Jahren für ABK in der Neuwagendisposition. Zusätzlich bin ich auch noch als BMW Genius im Unternehmen tätig.

Redaktion: Mit dem Begriff Disposition kann sicherlich nicht jeder etwas anfangen. Kannst du uns einmal erzählen, was du in deinem Arbeitsalltag so machst?

Daniel: Kurzgesagt erledigen wir in der Neuwagen Disposition die gesamte administrative Abwicklung eines Fahrzeugkaufs. Nach dem Verkauf eines Fahrzeugs durch einen unserer Verkäufer bearbeite ich also u. a. Kaufverträge, bestelle das vom Kunden gekaufte Fahrzeug und wickle die Zulassung des Fahrzeugs ab. Sobald das Fahrzeug bei uns ankommt, bereite ich die Auslieferung vor und übergebe alles an den zuständigen Verkäufer, der dann die letztendliche Auslieferung an den Kunden vornimmt.

Redaktion: Du erwähntest, dass du auch als BMW Genius tätig bist. Was bedeutet das und was machst ein BMW Genius?

Daniel: Als BMW Genius verfüge ich quasi über dasselbe Produktwissen wie ein Verkäufer und bin beratend tätig. Ich halte mein Wissen über die verschiedenen BMW Modelle immer aktuell und kann somit Kunden eine bestmögliche und individuelle Beratung bieten. Oftmals erkläre ich unseren Kunden beispielsweise die Funktionen und Eigenschaften Ihrer neuen Fahrzeuge.

Neuwagen Disposition

Daniel an seinem Arbeitsplatz in der Neuwagen Disposition von ABK

Daniel Konietzko – BMW Genius und Neuwagendisponent

Redaktion: Das klingt ganz schön umfangreich. Worin liegt für dich denn der Reiz an deinem Beruf?

Daniel: Mein Ziel ist es, jedem Kunden einen reibungslosen Ablauf vom Kauf bis zur Auslieferung zu ermöglichen. Die Kundenzufriedenheit hat für mich oberste Priorität. Aktuell gibt es in unserem Bereich fast jeden Tag neue Herausforderungen. Zudem wird die Fahrzeugtechnik immer komplexer und innovativer und man muss sich ständig up to date halten. Dem Kunden hierbei zu helfen und den Fahrzeugkauf so zu einem positiven Erlebnis zu machen, reizt mich immer wieder aufs Neue.

Redaktion: Gibt es Anekdoten oder ein besonderes Erlebnis, dass dir in Erinnerung geblieben ist?

Daniel: Bestellungen von prominenten Personen bleiben immer in Erinnerung. Vor einigen Jahren habe ich einmal einen BMW für einen damaligen Fußball-Profi bestellt. Der Fußballspieler hat derzeit für einen Profiverein in Großbritannien gespielt. Dementsprechend hatte ich erwartet, dass er einen Rechtslenker bestellt. Dem war allerdings nicht so und somit konnte man schon erahnen, dass er wohl in der kommenden Saison nicht mehr in Großbritannien spielen wird. Das alles war zu dem Zeitpunkt noch streng geheim, da noch niemand von seinem anstehenden Wechsel wissen durfte. Einige Monate später wurde durch die Presse dann sein Wechsel nach Spanien verkündet.

Redaktion: Zu guter Letzt interessiert uns noch, welches dein Lieblingsmodell ist?

Daniel: Der aktuelle M3 Competition. Mir gefällt die klassische Form der Limousine gepaart mit gewaltiger Power.

BMW M3 Competition Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: – (NEFZ) / 9,8 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: – (NEFZ) / 224-223 (WLTP)

Redaktion: Hallo Ricarda. Erzähl doch auch du uns einmal, wie lange du schon bei ABK bist, was du hier machst und was du zuvor gemacht hast.

Ricarda: Ich bin nun seit etwas mehr als zwei Jahren als Gebrauchtwagendisponentin bei ABK tätig. Zuvor habe ich bereits in einem anderen Autohaus in der Neuwagendisposition gearbeitet und habe auch schon meine Ausbildung im Autohaus absolviert.

Redaktion: Die Arbeit im Autohaus scheint dir also Spaß zu machen. Was ist es, was dich an deinem Beruf reizt?

Ricarda: Für mich machen die abwechslungsreichen Tätigkeiten und der Wechsel zwischen Kontakt mit dem Kunden und reiner Bürotätigkeit den Reiz an meinem Beruf aus.


Ricarda an ihrem Arbeitsplatz in der Gebrauchtwagen Disposition

Ricarda Silbernagel – Gebrauchtwagendisponentin

Redaktion: Daniel hat uns ja bereits einen Einblick in die Tätigkeiten in der Autohaus Disposition gegeben. Was für Aufgaben erledigst du in der Gebrauchtwagen Disposition und wo sind die Unterschiede zur Neuwagen Disposition?

Ricarda: Ich bearbeite im Grunde genommen alle anfallenden Aufträge beim Gebrauchtwagengeschäft. Hierunter fällt sowohl der Einkauf als auch der Verkauf von Gebrauchtwagen. Beim Verkauf bereite ich beispielsweise die Rechnung für den Kunden vor und erstelle die Auslieferungsunterlagen.

Der größte Unterschied zum Neuwagenbereich liegt im Einkauf. Während bei einem Neuwagengeschäft das Fahrzeug für den Kunden in der Regel direkt bei BMW bestellt und dort produziert wird, müssen wir im Gebrauchtwagenbereich dafür sorgen, dass wir ausreichend Gebrauchtwagen einkaufen, damit wir dem Kunden immer eine tolle Auswahl an Fahrzeugen bieten können. Dies geschieht sowohl über den Gebrauchtwagenbestand von BMW als auch über weitere externe Bezugsquellen.

Redaktion: Zum Abschluss interessiert uns noch, welches dein Lieblingsmodell ist?

Ricarda: Ich finde die BMW 3er Modelle toll. Wenn ich mich zwischen Limousine und Touring entscheiden müsste, dann würde ich den Touring dabei wohl knapp bevorzugen.

Autor: Tim Finke, 12.08.2022

Alle Angaben ohne Gewähr.