Chefassistentin feiert goldenes Jubiläum.
Über Jahrzehnte in ein und demselben Unternehmen beschäftigt sein! Das können sich viele Menschen heutzutage manchmal kaum vorstellen. Mitarbeiterjubiläen mit 25 und mehr Jahren gibt es bei Auto Becker Klausmann jedoch nach wie vor häufig. Allein in 2023 gibt es ein silbernes Jubiläum sowie eines mit 40 und ein weiteres mit 45 Jahren. Den Reigen führt allerdings ein ganz, ganz seltenes Jubiläum an: Chefassistentin Karin Hauser ist seit 50 Jahren bei Auto Becker Klausmann und damit die Mitarbeiterin mit der längsten Firmenzugehörigkeit.
Von der Stenokontoristin zur Chefassistentin
Als Karin Hauser 1973 von Manfred Klausmann als Stenokontoristin für die Disposition eingestellt wurde, war sie frisch verheiratet mit dem angehenden Juristen Hans-Jürgen Hauser und hatte bereits einige Berufsjahre bei einer großen Versicherung in Düsseldorf verbracht. Als junge Angestellte in einem familiengeführten Autohaus konnte sie nun ganz andere Erfahrungen machen und offensichtlich gefielen sie ihr. Denn sie blieb und rückte schon bald zur Sekretärin von Manfred Klausmann auf, der damals die Position des Verkaufsleiters innehatte. Sie kümmerte sich um die Schaltung von Werbeanzeigen, bearbeitete Leasingverträge (damals ein Novum!) und war mit Freude und großem Engagement bei Fahrzeugpräsentationen im Einsatz, über die sie viele Anekdoten zu erzählen hat.
Seit Mitte der 1980iger ist Karin Hauser Assistentin der Geschäftsleitung. Ganz besonders gut hat ihr dabei die Mitarbeit bei den zahlreichen spannenden Bauprojekten des Traditionsunternehmens gefallen. Nach wie vor arbeitet sie für Seniorchef Manfred Klausmann und kümmert sich um die Immobilienverwaltung – inzwischen nur noch einige Stunden in der Woche, immer noch voller Elan und stets mit einem strahlenden Lächeln.
Vertrauen schafft Loyalität
In den vergangenen fünfzig Jahren hat Karin Hauser nicht nur sehr viele Kunden, Dienstleister und Kollegen kennengelernt, sondern auch vier Generationen der Familie Klausmann. Vor allem natürlich den heutigen Seniorchef Manfred Klausmann, dessen engste Mitarbeiterin sie seit nunmehr fünf Jahrzehnten ist. Und natürlich Jan Klausmann. „Jan kenne ich von klein auf. In hektischen Zeiten habe ich ihn das ein oder andere Mal vom Kindergarten abgeholt – und zwar sehr gerne.“ versichert sie lächelnd.
Familie Klausmann und die teilweise seit Jahrzehnten mit ihr verbundenen Kolleginnen und Kollegen schätzen die kompetente wie vertrauenswürdige gute Seele des Betriebes außerordentlich. Sie behält stets ihre Freundlichkeit, auch wenn es mal hoch hergeht und mit ihrer ausgleichenden Ader wurde schon so manche Woge geglättet.
Das Wichtigste ist der Kontakt mit Menschen.
„Rückblickend ist es der Kontakt mit Menschen, der am meisten dazu beigetragen hat, dass ich meinen Beruf immer gerne ausgeübt habe.“ sagt die zierliche Assistentin, der man ihr Alter bei weitem nicht ansieht. Inzwischen genießt Karin Hauser zusammen mit ihrem Mann Hans-Jürgen ein geselliges und gleichzeitig entspanntes Leben mit einem liebevollen Freundeskreis, schönen Reisen und traumhaften klassischen Musikveranstaltungen zwischen Hamburg und Wien.
„Dass ich immer noch ein paar Stunden die Woche ins Büro komme, hält mich geistig fit und ich kann so die Verbindung zu den Menschen hier weiterhin aufrecht halten – das ist mir einfach wichtig.“
01.04.2023
Zur Startseite Auch Interesse an einer Karriere bei Auto Becker Klausmann?
Autor: Simone Junge, 28.03.2023
Alle Angaben ohne Gewähr.